Plus Arzneimittelbehörde FDA

Umstrittenes Alzheimer-Medikament in den USA zugelassen

Die Forschung an Alzheimer-Medikamenten erweist sich als große Herausforderung. Seit fast 20 Jahren ist in den USA keine neuartige Behandlungsmethode mehr zugelassen worden - bis jetzt. Doch der Wirkstoff Aducanumab ist umstritten.

08.06.2021 UPDATE: 07.06.2021 18:08 Uhr 1 Minute, 51 Sekunden
US-Arzneimittelbehörde FDA
Ob das zugelassene Medikament tatsächlich gegen Alzheimer wirksam ist, ist selbst bei der FDA umstritten. Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa

Silver Spring (dpa) - Trotz umstrittener Wirksamkeit hat die US-Arzneimittelbehörde FDA ein neues Alzheimer-Medikament zugelassen.

Der Wirkstoff Aducanumab sei die erste neuartige Behandlungsmethode gegen die neurodegenerative Erkrankung, die seit 2003 zugelassen worden sei, teilte die FDA mit. Das vom US-Biotechnologiekonzern Biogen entwickelte Medikament soll Patienten mit Alzheimer im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+