Plus Archäologie

Wikinger vor exakt 1000 Jahren in Amerika

Wikinger waren lange vor Kolumbus in Amerika. Forscher haben nun mithilfe von drei Holzstücken ein exaktes Jahr ermittelt. Welche Spuren die Nordeuropäer hinterließen, ist aber unklar.

20.10.2021 UPDATE: 20.10.2021 17:08 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
Wikinger in Amerika
Vor genau tausend Jahren, im Jahr 1021, könnten bereits Wikinger in Nordamerika gelebt haben. Das schließen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Untersuchung von drei Holzstücken. Foto: Petra Doeve/Springer Nature/dpa

Groningen (dpa) - Vor genau tausend Jahren, im Jahr 1021, könnten bereits Wikinger in Nordamerika gelebt haben. Das legt zumindest eine Analyse hölzerner Überreste nahe, die ein Forscherteam im Fachblatt "Nature" präsentiert.

Die Fundstücke sind demnach die ältesten exakt datierten Belege dafür, dass Menschen aus Europa nach Amerika gekommen sind. Bei der Altersbestimmung der Holzstücke

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+