Plus Fünf Jahre nach Paris-Abkommen

UN zu den Klimazielen: Es reicht noch längst nicht

Vor fünf Jahren haben sich fast alle Staaten auf das Klimaabkommen von Paris verständigt: Sie wollen die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad begrenzen. Was die einzelnen Länder dazu beitragen wollen, reicht aber noch nicht aus. Doch ein UN-Bericht sieht noch Chancen.

09.12.2020 UPDATE: 09.12.2020 16:13 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Braunkohlekraftwerk
Kühltürme des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde in der Lausitz. 2019 sind die Emissionen auf ein Rekordhoch von 59,1 Gigatonnen CO2-Äquivalente geklettert. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Nairobi (dpa) - Die Welt hinkt den Vereinten Nationen zufolge den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens hinterher - könnte sie aber mit großer Anstrengung noch erreichen.

Bisher steuerten die Staaten weiterhin auf etwa drei Grad Temperaturanstieg zu statt wie im Klimaabkommen angepeilt deutlich unter zwei Grad, heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichen UN-Bericht. Wenn im Zuge der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+