Kunde vorm Karren - Unternehmen setzen fürs Marketing auf User
Schnell mal ein Selfie mit dem neuesten Shopping-Erfolg posten oder ein originelles Werbevideo teilen - so helfen Kunden mit beim Marketing. Unternehmen fördern das nach Kräften. Doch sie gehen damit auch ein Risiko ein.

Die Einhorn-Schokolade des Herstellers Ritter Sport. Ritter Sport kündigte auf Facebook ein großes Geheimnis an, brachte dann die neue Sorte «Einhorn» in kleiner Auflage heraus, druckte einen Hashtag und viel Glitter auf die Packung - und konnte sich zurücklehnen. Werbung für die Schokolade machten fortan die User. Foto: Ritter Sport/dpa
Von Violetta Kuhn
Berlin (dpa) - Mit Schokoladen-Hamsterkäufen gibt normalerweise niemand an. Wie kommt es dann, dass auf der Foto-Plattform Instagram plötzlich unzählige Bilder mit wahren Bergen von pinken Tafeln auftauchen - und Selfies, auf denen sich Menschen stolz Schokolade vors Gesicht halten?
Dahinter steckt ein Marketing-Coup des Schokoladen-Produzenten Ritter Sport. Er
- Alle Artikel lesen mit RNZ+
- Exklusives Trauerportal mit RNZ+
- Weniger Werbung mit RNZ+