Plus Wahre Schätze

Ein Riesen-Archiv der Fernsehgeschichte - vom Videoband zur Datenbank

Viele alte Videobänder im Archiv der Fernsehsender sind wahre Schätze. Doch der Zahn der Zeit nagt an ihnen. Nach und nach werden die Bänder digital umgewandelt.

13.09.2018 UPDATE: 13.09.2018 10:44 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Das undatierte Bild zeigt klassische physikalische Speichermedien des ZDF. Mit enormem Aufwand wird jetzt das komplette analoge Archiv des Fernsehsenders digitalisiert. Foto: Ulrike Lenz/ZDF/dpa​

Von Oliver von Riegen

Mainz/München (dpa) - Ob Thomas Gottschalk in "Wetten, dass..?", Professor Brinkmann (Klausjürgen Wussow) in der "Schwarzwaldklinik" oder der "Monaco Franze": Viele Sendungen sind ein Stück Fernsehgeschichte - in diesem Fall zweimal vom ZDF und einmal von der ARD (Bayerischer Rundfunk). Damit sie nicht verlorengehen, archivieren die Sender das filmische Gedächtnis.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+