Plus Studie

Medienberichte über Flüchtlinge waren korrekt, aber einseitig

Viele Medien haben seit Sommer 2015 groß und breit über Flüchtlinge berichtet, die nach Deutschland gekommen sind. Dabei waren die Berichte einer Studie zufolge weitgehend korrekt, aber nicht immer ausgewogen.

15.01.2019 UPDATE: 15.01.2019 14:06 Uhr 1 Minute, 30 Sekunden
Flüchtlinge gehen hinter einem Fahrzeug der Bundespolizei. Die Asylsuchenden werden von der Polizei zu einer Notunterkunft geführt. Foto: dpa​

Mainz (dpa) - Die Ereignisse in der Silvesternacht 2015/2016 in Köln waren in der Berichterstattung über die Flüchtlingskrise eine Zäsur. "Die Silvesternacht war ein einschneidendes Ereignis, danach folgte ein dramatischer Wandel", sagte der Kommunikationswissenschaftler Prof. Marcus Maurer von der Universität Mainz der Deutschen Presse-Agentur. So sei es den Medien in Deutschland 2015

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+