Plus Tätersuche bei Facebook und Co.

Auf Streife im sozialen Netzwerk

Bei der Aufklärung von Kriminalfällen denken die meisten Menschen vor allem an Ermittler, die am Tatort nach Spuren suchen. Doch inzwischen lassen sich Fälle auch per Mausklick lösen - mit Hilfe von sozialen Medien.

28.04.2021 UPDATE: 28.04.2021 08:22 Uhr 2 Minuten, 50 Sekunden
Kriminalhauptkommissar Frank Peter aus dem Zentralkommissariat für Internetkriminalität im Polizeipräsidium Osthessen (Fulda) sitzt in seinem Büro vor mehreren Bildschirmen. Foto: Polizei Hessen/dpa

Von Taylan Gökalp

Berlin (dpa) - Tagelang suchten die Ermittler in der Nähe des Wohnortes und befragten das Umfeld der Vermissten - doch die entscheidende Wende brachte ein Aufruf bei Facebook. Der Fall der 16-jährigen Isabella aus dem niedersächsischen Celle, die von einigen schon für tot gehalten und schließlich wohlauf in Frankreich gefunden wurde, machte bundesweit Schlagzeilen.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+