Plus

Internet ist für Blinde das Tor zur Welt - wenn es barrierefrei ist

Im Internet kurz was nachlesen, mit dem Smartphone navigieren - das ist längst Alltag. Doch nicht jeder kann die Inhalte ohne Schwierigkeiten nutzen. Für Blinde gibt es bei digitalen Angeboten manche Barrieren - dabei sind gerade sie darauf angewiesen.

08.10.2013 UPDATE: 08.10.2013 08:54 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Der blinde Student Jakob Herrmann liest mit Hilfe einer Braillezeile am Computer. Foto: dpa
Von Anna Wieland

Tübingen. (dpa/lsw) Schon in der Schule war der Computer Jakob Herrmanns ständiger Begleiter. Seit er auch einen Internetzugang hat, bieten sich dem Tübinger Studenten viele neue Möglichkeiten. Mal eben schnell was nachschlagen, das war für den 30-Jährigen früher undenkbar - denn er ist von Geburt an blind. "Wenn ich dann mal irgendwas wissen wollte, musste ich immer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+