Plus Verbraucherschutz

Verbraucher können Internetanbietern auf den Zahn fühlen

Der Download hakt, das Video stockt: Nicht immer ist das Internet so schnell, wie der Provider es versprochen hat. Verbraucher können künftig leichter den Preis mindern - mit dem richtigen Tool.

12.12.2021 UPDATE: 12.12.2021 09:28 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden
Internet und DSL
Wer daheim viel schlechteres Internet hat als vom Provider versprochen, kann Zahlungen an diesen reduzieren. Foto: Fabian Sommer/dpa

Bonn (dpa) - Verbraucher können ab Montag mit einem überarbeiteten Messtool der Bundesnetzagentur testen, ob ihr Internet daheim schlechter ist als vertraglich zugesichert.

Sollten sie eine Diskrepanz feststellen, können sie ihre Monatszahlung an ihren Internetanbieter kürzen. Dafür sollten sie sich bei ihrem Provider melden. Ihnen steht auch ein Sonderkündigungsrecht zu.

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