Plus Schnelleres Internet

Verband: Glasfaser-Ausbau in Deutschland kommt gut voran

Deutschland hinkt beim Glasfaserausbau seit Jahren hinterher, superschnelles Internet ist in vielen Haushalten nicht verfügbar. Doch der Bundesverband Breitbandkommunikation verkündet nun gute Nachrichten - und spricht von "Überholspur".

01.09.2020 UPDATE: 01.09.2020 13:53 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde
Rohre für Glasfaserkabel
Der Glasfaserausbau in Deutschland kommt voran. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - In Deutschland können immer mehr Haushalte und Unternehmen über schnelle Glasfaser-Leitungen ins Internet gehen. Die Zahl der Glasfaseranschlüsse bis in die Gebäude und Wohnungen ist im vergangenen Jahr um 1,1 Millionen auf 6,1 Millionen gestiegen.

Damit sei die "Glasfaserquote", also die Anzahl der Anschlüsse im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Haushalte und Unternehmen,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+