Plus Kriminalität

Fake-Impfzertifikate: Schwachstellen in Praxen?

Gefälschte Impfnachweise sind zuerst in Italien aufgetaucht. Sie machen im Darknet die Runde. Wie konnte das passieren?

28.10.2021 UPDATE: 28.10.2021 15:03 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden
Impfnachweis
Ein Mann zeigt sein Impfzertifikat. Foto: Cecilia Fabiano/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Berlin (dpa) - Die gefälschten digitalen Impfzertifikate, die derzeit mit gültigen Signaturen im Internet kursieren, könnten nach Einschätzung von Experten auf Sicherheitslücken in Arztpraxen oder Apotheken zurückzuführen sein.

Möglicherweise sei es Unberechtigten dort gelungen, an die privaten Schlüssel für das Verschlüsselungssystem Fido zu gelangen, sagte am Donnerstag Thomas Uhlemann

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+