Plus Funkstandard

5G soll bei Wartung und Instandhaltung von Gebäuden helfen

Ob Fabriken oder Denkmäler: Virtuelle Abbilder realer Objekte sollen bei der Wartung und Instandhaltung helfen. Durch die digitalen Zwillinge können kleinteilige Kontrollen vor Ort wegfallen.

10.12.2021 UPDATE: 10.12.2021 11:33 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
Digitaler Zwilling
Vodafone-Chef Ametsreiter blickt mit einer Virtual-Reality-Brille auf den digitalen Zwilling des Kölner Doms. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Düsseldorf (dpa) - Der Kölner Dom in Düsseldorf: Rund 50 Kilometer rheinabwärts zeigt das Bauwerk seine ganze Pracht mit Türmen, Statuen und Verzierungen. "Fantastisch", sagt Vodafone-Deutschlandchef Hannes Ametsreiter und genießt den Blick auf das Kölner Wahrzeichen.

Begeistert ist der Manager vor allem von der Technik, die den Blick auf den Dom ermöglicht. Denn das Gotteshaus steht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+