Plus 5G-Funk

Echtzeit-Datenübertragung soll Patienten helfen

Ob virtuelle 3D-Darstellungen von Organen oder Operationen, bei der Mediziner aus der Ferne mitmachen: Der Mobilfunkstandard 5G soll die Medizin nach vorn bringen. Allmählich geht es hierzulande los mit dieser Art des Fortschritts.

20.10.2021 UPDATE: 20.10.2021 16:53 Uhr 2 Minuten, 24 Sekunden
5G-Technologie
Ein Messsystem zur 5G-Funknetzplanung in einem Behandlungsraum im Helios-Klinikum. Foto: Jan Woitas/dpa

Düsseldorf (dpa) - Bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens setzen erste deutsche Krankenhäuser auf eigene 5G-Mobilfunknetze.

Nach der Bonner Universitätsklinik Ende 2020 und einem Leipziger Helios-Krankenhaus in diesem Sommer nahm nun auch das Düsseldorfer Universitätsklinikum ein eigenes Netz in dem Mobilfunkstandard in Angriff. Die ersten 5G-Antennen seien aktiviert worden,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+