Plus Trotz Kritik

USA lassen Unkrautvernichter von Bayer und BASF zu

Im Sommer hatte ein US-Gericht dem Unkrautvernichter Dicamba die Zulassung entzogen. Jetzt kommt das Mittel doch auf den Markt. Zu den Herstellern gehören zwei deutsche Unternehmen.

28.10.2020 UPDATE: 28.10.2020 11:08 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden
USA lassen umstrittenen Unkrautvernichter zu
Im Sommer hatte ein US-Gericht dem Unkrautvernichter Dicamba die Zulassung entzogen. Jetzt kommt das Mittel doch auf den Markt. Foto: dpa

Washington (dpa) - Grünes Licht für Bayer und BASF: Die US-Umweltbehörde EPA hat den Unkrautvernichter Dicamba trotz starker Kritik für fünf Jahre genehmigt.

"Mit der Entscheidung haben Landwirte die nötige Planungssicherheit für ihre Anbausaison 2021", sagte EPA-Leiter Andrew Wheeler am Dienstag (Ortszeit). Die Zulassungen betreffen die Produkte XtendiMax von Bayer und Engenia von BASF

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+