Plus Triebwerkshersteller

MTU: E-Antrieb für Passagierjets geht nicht

Passagierflugzeuge sind vielen Umweltschützern ein Dorn im Auge, was allerdings das stetige Wachstum des zivilen Luftverkehrs nicht bremst. Die Suche nach alternativen Antrieben läuft - doch elektrisch wird die Zukunft der Passagierluftfahrt nicht sein.

20.02.2020 UPDATE: 20.02.2020 13:58 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
Triebwerkshersteller MTU
Ein Triebwerk vom Typ PW305A steht im Logistiklager der MTU Maintance. Foto: Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa

München (dpa) - CO2-freier Elektroantrieb für Passagierflugzeuge wird nach Einschätzung von Deutschlands führendem Triebwerkshersteller MTU ein Hirngespinst bleiben.

Ursache ist das hohe Gewicht der Batterien, das notwendig wäre, um ein größeres Passagierflugzeug in die Luft zu befördern. "Bei 100 Tonnen Abfluggewicht etwa brauchen Sie 100 Tonnen Batterien", sagte MTU-Finanzchef Peter

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+