Plus Schadenersatz

Air-Berlin-Verwalter verklagt Etihad auf Milliarden

Wer ist verantwortlich für die Air-Berlin-Pleite? Nach Einschätzung des Insolvenzverwalters hat der Großaktionär Etihad zu unvermittelt den finanziellen Stecker gezogen. Die Araber sollen nun zahlen.

14.12.2018 UPDATE: 14.12.2018 13:58 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden
Etihad/Air-Berlin
Etihad versorgte die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft über verschiedene Instrumente immer wieder mit frischem Geld und sicherte sich über die Beteiligung Zugang zum deutschen Markt. Foto: Roland Weihrauch

Berlin (dpa) - Nach der Insolvenz der Fluggesellschaft Air Berlin wird nun vor Gericht um Milliarden-Summen gestritten. Der Insolvenzverwalter des Unternehmens, Lucas Flöther, hat den Großaktionär Etihad auf Schadenersatz verklagt, wie das Landgericht Berlin bestätigte.

Etihad kündigte Widerstand an. Zuvor hatte die Zeitung "Bild am Sonntag" darüber berichtet.

Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+