Plus Rohstoff der Zukunft

Wettlauf um das "weiße Gold" im Lithium-Dreieck

Elektromobilität gelingt nur mit leistungsfähigen Batterien. Wesentlicher Bestandteil der Akkus ist Lithium. Die größten Reserven liegen in Südamerika - aber dort kommt es immer wieder zu Problemen.

05.05.2021 UPDATE: 05.05.2021 08:43 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
Elektroproduktion in Bolivien
Auf diesem vom YLB zur Verfügung gestellten Bild sind Lithiumionen-Akkus des bolivianischen YLB zu sehen. Foto: ---/YLB/dpa

La Paz (dpa) - Luis Arce hat große Pläne: Der bolivianische Präsident will den Trend zur Elektromobilität nutzen und sein bitterarmes Land in eine strahlende Zukunft führen. Helfen sollen ihm dabei die gigantischen Lithium-Vorkommen im Salar de Uyuni.

"Wir nutzen unsere Rohstoffe in Souveränität und zum Nutzen der Bolivianer", sagte der Staatschef in der vergangenen Woche bei einem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+