Plus Mobilität

Ladesäulen: Verworrenes Netz aus Tarifen und Verträgen

Für E-Autofahrer ist das Ladesäulennetz ein Labyrinth. Anbietende wollen ihren Nutzenden möglichst einfache Modelle bieten. Doch bisher sind Tarife und Vertragsmodelle verworren und unübersichtlich.

29.08.2021 UPDATE: 29.08.2021 09:58 Uhr 2 Minuten, 26 Sekunden
Schild für Elektrotankstelle
Es gibt 46.174 öffentlichen Ladesäulen in Deutschland, aber hunderte Betreiber, Ladekarten, Vertragsmodelle und Tarife. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

München (dpa) - Mit einem Benziner oder Diesel ist das Tanken und Bezahlen einfach, rund 14.500 Tankstellen gibt es in Deutschland mit 150.000 Zapfsäulen, in zehn Minuten ist der Fahrer wieder auf der Straße.

Ein Elektroauto unterwegs zu laden ist vertrackter: Es gibt 46.174 öffentlichen Ladesäulen, aber hunderte Betreiber, Ladekarten, Vertragsmodelle und Tarife. Mit ganz

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+