Plus Kursverfall

Türkische Lira fällt auf Rekordtief gegenüber US-Dollar

Die Türkei wurde von der Corona-Krise hart getroffen und leidet unter einer schweren Rezession. Seit Monaten steht die türkische Währung unter Druck.

02.06.2021 UPDATE: 02.06.2021 14:18 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Erdogan
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan. Das Rekordtief wurde erreicht, nachdem Erdogan eine Zinssenkung durch die Zentralbank des Landes gefordert hatte. Foto: --/Turkish Presidency/AP/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Die türkische Lira ist nach Aussagen des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan auf ein Rekordtief gefallen. In der Nacht zum Mittwoch wurden für einen Dollar zeitweise bis zu 8,80 Lira gezahlt und für einen Euro 10,75 Lira und damit jeweils so viel wie noch nie.

Seit Monaten steht die türkische Währung unter Druck. Das Rekordtief wurde erreicht, nachdem Präsident

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+