Plus Kriminalität

Autobauer kämpfen gegen Produktfälscher

Mit Produktfälschungen verdienen Kriminelle branchenübergreifend viel Geld. Das spüren auch Autobauer immer mehr - und sind im Kampf gegen Produktpiraten zuletzt doch weiter ins Hintertreffen geraten.

04.08.2021 UPDATE: 04.08.2021 07:48 Uhr 2 Minuten, 55 Sekunden
Gefälschte Auto-Originalersatzteile
Vom Zoll sichergestellte, gefälschte Autoteile werden bei einer Pressekonferenz des Zolls im Bundesfinanzministerium in Berlin ausgestellt. Foto: picture alliance / dpa

Stuttgart/Bonn (dpa) - Wer sich im Internet auf den einschlägigen Verkaufsplattformen auf die Suche nach Originalersatzteilen für sein Auto macht, der findet sich in einem Wust an Angeboten wieder.

Felgendeckel von Mercedes-Benz werden den potenziellen Kunden da ebenso im Überfluss angeboten wie beispielsweise Scheinwerferschalter von VW oder BMW-Embleme für die Motorhaube. Vieles wird

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+