Plus Konzernumbau geht weiter

Osram prüft "alle Optionen" für Leuchtengeschäft

Einst war Osram ein Massenhersteller von Glühbirnen. Doch das Geschäft mit dem Licht ist dank LED und Elektronik zur High-Tech-Branche geworden. Nun zwingt der rapide technologische Wandel den Konzern zu schnellem Umbau.

07.11.2017 UPDATE: 07.11.2017 13:23 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden
Osram-Zentrale
Im abgelaufenen Geschäftsjahr stieg der Umsatz von Osram um 9,1 Prozent auf 4,13 Milliarden Euro. Das Ergebnis sank jedoch von 532 auf 275 Millionen Euro. Foto: Rene Ruprecht

München (dpa) - Der Beleuchtungshersteller Osram will seinen Konzernumbau in hohem Tempo fortsetzen: Das Münchner Traditionsunternehmen will einerseits im nächsten Jahr ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Autozulieferer Continental gründen, das High-Tech-LEDs und Sensoren für Autos herstellen soll.

Und andererseits prüft Vorstandschef Olaf Berlien "alle Optionen" für das vor allem in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+