Plus Hohe Umsatzverluste befürchtet

Kommunen und Immobilienwirtschaft fordern Hilfen für Handel

Wegen der hohen Corona-Infektionszahlen beraten die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten über härtere Maßnahmen. Zu den Verlieren eines Lockdowns könnten auch Deutschlands Innenstädte gehören, so fürchten Kommunen und Immobilienwirtschaft - und wollen einen Ausgleich.

13.12.2020 UPDATE: 13.12.2020 04:18 Uhr 48 Sekunden
Einkäufe
Menschen gehen mit Einkaufstüten über die Einkaufsstraße Zeil in Frankfurt. Foto: Andreas Arnold/dpa

Berlin (dpa) - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund und die Immobilienwirtschaft in Deutschland fordern bei einer Verschärfung der Corona-Auflagen Hilfen für den Handel, um ein Aussterben der Innenstädte zu verhindern.

Ein harter Lockdown sei nun unvermeidbar, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+