Plus Freihandelsabkommen angestrebt

Großbritannien hebt Strafzölle auf US-Produkte auf

Für Großbritannien wäre ein Freihandelsabkommen mit den USA angesichts des Brexits äußerst wichtig. Ansonsten fallen für den bilateralen Handel die WTO- Regeln an, die teils hohe Zölle vorsehen. Nun geht London einen Schritt auf Washington zu.

09.12.2020 UPDATE: 09.12.2020 12:18 Uhr 58 Sekunden
Strafzölle auf US-Importe
«Made in USA» ist auf einer Verpackung zu lesen. Großbritannien hebt die von der EU verhängten Strafzölle auf viele US-Produkte auf. Foto: picture alliance / Kay Nietfeld/dpa

London (dpa) - Um ein Freihandelsabkommen mit den USA voranzutreiben, hebt Großbritannien vom 1. Januar 2021 an von der EU verhängte Strafzölle auf viele US-Produkte auf.

Dies zeige, dass es dem Vereinigten Königreich ernst sei, ein Abkommen mit den Vereinigten Staaten zu erzielen, teilte die britische Regierung in London mit.

"Wir wollen diesen Konflikt deeskalieren und zu einer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+