Plus Fragen und Antworten

Für Stuttgart 21 wird die nächste Milliarde fällig

Noch teurer, noch später: Die Bauarbeiten für Stuttgart 21 machen wieder Schlagzeilen. Warum ist das Projekt so kompliziert? Wer zahlt nun drauf und was bedeuten die Verzögerung für Bahnfahrer? Wichtige Fragen und Antworten im Überblick.

29.11.2017 UPDATE: 30.11.2017 17:54 Uhr 3 Minuten, 29 Sekunden
Umsiedlung von Zauneidechsen
Milliarden für für Eidechsen? Der strenge Artenschutz wurde schon vor vier Jahren genannt, als Stuttgart 21 um zwei Milliarden Euro teurer wurde. Foto: Lino Mirgeler

Stuttgart/Berlin (dpa) - Das Großprojekt Stuttgart 21 ist seit Jahren umkämpft - nun gibt es neuen Ärger. Das Bauvorhaben wird nochmal gut eine Milliarde Euro teurer. Die Bahn rechnet nach Informationen aus Aufsichtsratskreisen nun mit einem Kostenrahmen von 7,6 Milliarden Euro. Außerdem verzögert sich das Vorhaben und soll erst Ende 2024 fertig werden.

Warum wird das Bahnprojekt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+