Plus Fachkräfte

Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse: weniger Anträge

Eigentlich sucht die deutsche Wirtschaft händeringend Fachkräfte, auch im Ausland. Die Corona-Krise hat aber dafür gesorgt, dass weniger Menschen ihre Berufsabschlüsse hierzulande anerkennen lassen.

24.08.2021 UPDATE: 24.08.2021 10:18 Uhr 42 Sekunden
Berufsausbildung
Eine Muster-Urkunde der Industrie- und Handelskammer über die Anerkennung einer ausländischen Berufsausbildung. Foto: picture alliance / dpa

Wiesbaden (dpa) - Die Corona-Krise hat auch Folgen für die Zuwanderung von Fachkräften. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Anträge auf Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse bei den deutschen Behörden um 3 Prozent auf 42.000 Stück gesunken, wie das Statistische Bundesamt berichtete.

Das Verfahren war zum März 2020 mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz reformiert worden und sollte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+