Plus "Deutschlandtakt" geplant

Die Zukunft der Schiene: Branche einigt sich auf Fahrplan

Nach zweijähriger Arbeit haben sich Politik und Wirtschaft auf einen "Schienenpakt" geeinigt. Die Eisenbahn soll besser und wettbewerbsfähiger werden - gegenüber Straße und Flugverkehr. Doch es gibt Zweifel, ob damit der große Wurf gelungen ist.

30.06.2020 UPDATE: 30.06.2020 13:33 Uhr 2 Minuten, 58 Sekunden
Deutschlandtakt geplant
Auf wichtigen Strecken sollen ICE der Deutschen Bahn künftig alle 30 Minuten fahren - zuerst zwischen Berlin und Hamburg. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Berlin (dpa) - Bahnkunden sollen künftig einfacher und schneller ans Ziel kommen, die Züge pünktlicher werden - und außerdem sollen mehr Güter von der Straße auf die Schiene geholt werden.

Es sind große Ziele, die in einem "Schienenpakt" von Politik und Wirtschaft genannt werden. Der Weg bis dahin aber ist noch lang. Nach zweijähriger Arbeit unterzeichneten im Bundesverkehrsministerium

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+