Plus Corona-Krise

Lage der deutschen Werften ist schwierig

Schiffe aus Deutschland sind im Weltmaßstab ein Nischenprodukt: technisch ausgefeilt, aber teuer. Corona trifft das Geschäft mit Wucht, und so hofft die Branche auf einen bestimmten Großauftrag.

12.03.2021 UPDATE: 12.03.2021 10:48 Uhr 3 Minuten, 45 Sekunden
Fassmer-Werft
Die Fassmer-Werft an der Unterweser. Die Corona-Krise schlägt auch auf die deutschen Werften durch. Foto: Sina Schuldt/dpa

Hamburg (dpa) - Es war ein stolzes Lebenszeichen des deutschen Schiffbaus in der Krise: Ende Februar schickte die Meyer-Werft ihren Neubau "Odyssey of the Seas" auf die erste Reise.

Auf der schmalen Ems fuhr das Kreuzfahrtschiff noch nicht mit eigenem Antrieb, der 347 Meter lange Koloss wurde zur Nordsee geschleppt. Wenn, ja wenn nach Corona wieder Kreuzfahrten möglich sein werden, soll

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+