Plus Bis zu Tempo 260

Südkorea nimmt neuen Hochgeschwindigkeitszug in Betrieb

Südkoreas neuer Hochgeschwindigkeitstriebzug KTX-Eum feiert sein kommerzielles Debüt. Es handelt sich um einen umweltfreundlichen Zug, der zur Reduzierung der Kohlendioxidemissionen beiträgt. Präsident Moon Jae war bei der ersten Probefahrt dabei.

05.01.2021 UPDATE: 05.01.2021 11:53 Uhr 32 Sekunden
Neuer Hochgeschwindigkeitszug in Südkorea
Der neue Hochgeschwindigkeitszug mit dem Namen KTX-Eum, auch bekannt als Korail Class 150000, fährt am ersten Tag seiner Betriebsaufnahme in den Bahnhof Cheongnyangni ein. Foto: -/YNA/dpa

Seoul (dpa) - Südkorea hat einen neuen Hochgeschwindigkeitszug aus einheimischer Entwicklung in Betrieb genommen.

Der KTX-Eum genannte Zug soll nach Angaben der Regierung die Ära der Dieselzüge beenden, bis 2029 alle langsamer fahrenden Personenzüge des Landes ersetzen und zur Reduzierung der Kohlendioxidemissionen beitragen.

Es ist die erste in Südkorea hergestellte elektrische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+