Plus Beschäftigung

US-Arbeitsmarkt sendet uneinheitliche Signale

In den USA sind im vergangenen Monat weniger Stellen geschaffen worden als erwartet - dafür ist die Arbeitslosigkeit deutlich zurückgegangen. Präsident Biden macht Fortschritte aus.

08.10.2021 UPDATE: 08.10.2021 19:48 Uhr 1 Minute, 38 Sekunden
Arbeitslosigkeit in den USA
Ein «Hilfe gesucht»-Schild steht an einem neuen Zaxby's-Restaurant in Madison. In den USA ist die Arbeitslosigkeit im September deutlich gefallen. Foto: Rogelio V. Solis/AP/dpa

Washington (dpa) - Der US-Arbeitsmarkt hat im September uneinheitliche Signale gesendet. Während der Stellenaufbau deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb, fiel die Arbeitslosenquote deutlich auf 4,8 Prozent und die Stundenlöhne stiegen kräftig.

Außerhalb der Landwirtschaft seien 194.000 Beschäftigte hinzugekommen, teilte das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Analysten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+