Plus Auswertung

Alterungstrend der Neuwagenkäufer schwächt sich ab

Ein neues Auto wollen eher ältere Menschen, Jüngere setzen lieber auf Sharing-Angebote. Diese Tendenz gab es längere Zeit. Nun könnte ein Wendepunkt erreicht sein.

03.07.2021 UPDATE: 03.07.2021 12:23 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden
Autohandel
Neu- und Gebrauchtwagen stehen bei einem Autohändler nebeneinander. Das Kundenalter im Neuwagengeschäft erhöhte sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten von 46,1 Jahren auf 52,7 Jahre. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Duisburg (dpa) - Bekommt die jüngere Zielgruppe wieder mehr Lust aufs eigene Auto? Diese Entwicklung könnten Daten nahelegen, die der Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer ausgewertet hat.

Laut einer aktuellen Analyse auf Basis der privaten deutschen Pkw-Neuzulassungen sank das Durchschnittsalter der Käuferinnen und Käufer zuletzt leicht. Mittelfristig scheint es sich zudem auf einem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+