Plus Ausbildung

Fachkräftemangel: Deutscher Arbeitsmarkt droht auszubluten

Die Angst der Arbeitnehmer um den Job ist der Angst der Unternehmer vor leeren Werkbänken gewichen. Fachkräftemangel ist die große Herausforderung auf dem Arbeitsmarkt.

18.11.2021 UPDATE: 18.11.2021 07:23 Uhr 2 Minuten, 53 Sekunden
Auszubildende gesucht
Eine Studie zeigt, dass fast 40 Prozent der Ausbildungsplätze in diesem Jahr nicht besetzt wurden. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin/Nürnberg (dpa) - Fünf Millionen Arbeitslose, Hunderttausende weitere in Qualifizierungen und Weiterbildungen versteckt - Deutschlands Arbeitsmarkt kannte vor gut 15 Jahren nur ein Ziel: Stellen schaffen, wo immer es geht.

Doch schon damals war für die Wissenschaft absehbar, was heute bittere Realität ist. Nicht die Arbeitsplätze sind längerfristig das Problem, sondern die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+