Plus Europäische Schuldenkrise

EZB: Italienische Krisenbanken sollen abgewickelt werden

Die Bankenkrise ist eines der größten Probleme Italiens. Milliarden hat der italienische Staat bereits in marode Geldhäuser gesteckt. Die Europäische Zentralbank hat nun genug - und trifft eine wichtige Entscheidung.

24.06.2017 UPDATE: 24.06.2017 11:01 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
Italienische Euromünze
Der obere Teil einer italienischen Euromünze. In Italien werden zwei kleinere Krisenbanken abgewickelt. Foto: Arno Burgi

Frankfurt/Rom (dpa) - Die Europäische Zentralbank (EZB) sieht nach wochenlangen Verhandlungen für zwei italienische Krisenbanken keine Zukunft mehr und schickt sie in die Pleite.

Die kleineren regionalen Institute Banca Popolare di Vicenza und Veneto Banca sollen nach italienischem Insolvenzrecht abgewickelt werden. Die Bedingungen für eine Rettung seien nicht gegeben, teilte die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+