Plus Pauschale für Regionalzüge

Die Bahn schafft das schöne Wochenende ab

Das war eine Zeit: Für ein paar Mark ging es durchs ganze Land. Das Wochenendticket hat Millionen mobil gemacht. Jetzt fällt es weg. Aber es gibt Alternativen. Nicht nur bei der Bahn.

31.05.2019 UPDATE: 31.05.2019 09:53 Uhr 2 Minuten, 28 Sekunden
Fahrkartenautomat
Fahrkartenautomat der Deutschen Bahn: Die Deutsche Bahn schafft das Schöne-Wochenende-Ticket ab. Foto: Armin Weigel/Illustration

Berlin. (dpa) Zu fünft quer durch Deutschland, für nur 15 Mark! Ok, in Bummelzügen, aber dieses Angebot war unschlagbar: 1995 führte die Deutsche Bahn das Wochenendticket ein, ein Pauschalpreis für alle Regionalzüge.

Und die Bürger machten sich auf: Kegelclubs, Studenten, Fußballfans, Junggesellenabschiede - nur drei Mark pro Nase, blieb mehr für Getränke.

Viele Millionen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+