Plus

Warnsignal an Arbeitgeber: 40 Euro bei verspäteter Lohnzahlung

Kommt der Lohn nicht pünktlich, bringt das manche Menschen in Schwierigkeiten. Rechnungen und die Miete müssen gezahlt werden, doch das Konto ist leer. Immerhin: Für die Verspätung können ab Juli 2016 alle Arbeitnehmer 40 Euro Kompensation verlangen.

13.06.2016 UPDATE: 13.06.2016 15:56 Uhr 2 Minuten, 3 Sekunden
Warnsignal an Arbeitgeber: 40 Euro bei verspäteter Lohnzahlung

auernd kommt der Lohn zu spät: Ab Juli 2016 können alle Arbeitnehmer 40 Euro Kompensation für den Verzug verlangen. Foto: dpa

Von Tom Nebe

Wuppertal (dpa) - Es ist ärgerlich: Der Erste des Monats ist vorbei, doch der Lohn noch nicht auf dem Konto. Nun wird die Miete und die Ratenzahlung für das Auto fällig - nur ist das nötige Geld nicht da, um sie zu bezahlen.

Bisher konnten Arbeitnehmer bei verspäteter Lohnzahlung meist nur Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozent geltend machen. Ab Juli 2016 kommt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+