Plus Nach "Querdenken"-Chaos

Sachsen verschärft Regeln für Versammlungen

Die zügellose "Querdenken"-Demo in Leipzig gilt mitten in der Pandemie als fatales Signal. Verschärfte Regeln für Versammlungen sollen verhindern, dass sich solche Bilder wiederholen - zumindest in Sachsen.

10.11.2020 UPDATE: 10.11.2020 17:38 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
„Querdenken“ - Demo – Leipzig
Am Samstag hatten sich in Leipzig mindestens 20 000 «Querdenker» versammelt. 90 Prozent der Teilnehmer trugen laut Polizei keine Masken. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Leipzig/Dresden (dpa) - Nach dem Chaos bei der "Querdenken"-Demo in Leipzig verschärft Sachsen die Regeln für Versammlungen. Die Zahl der Teilnehmer solle künftig auf 1000 begrenzt werden.

Im Ausnahmefall sollen auch größere Kundgebungen möglich sein, wenn "technische und organisatorische Maßnahmen" getroffen werden, um das Infektionsrisiko zu senken, sagte Innenminister Roland Wöller

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+