Plus Leichter Rückgang

Statistiker: Etwas weniger Geburten in Deutschland

Zuletzt sind die Geburtenzahlen laut Statistik etwas zurückgegangen. Aber welche Auswirkungen hat Corona? Führt die Pandemie zu einem Baby-Boom? Um diese Fragen zu beantworten, ist es noch zu früh. Ein Experte sieht zwei mögliche Entwicklungen.

16.12.2020 UPDATE: 16.12.2020 14:08 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden
Geburtenrate
Wirkt sich die Corona-Pandemie auf das Geburtenverhalten der Bevölkerung aus?. Foto: Marcus Brandt/dpa

Wiesbaden (dpa) - In den ersten neun Monaten dieses Jahres sind in Deutschland 580.342 Kinder zur Welt gekommen. Das waren 6155 Babys weniger als im Vorjahreszeitraum, was einem leichten Rückgang von etwa einem Prozent entspricht, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

"Ob sich die Corona-Pandemie auf das Geburtenverhalten der Bevölkerung auswirkt, wird frühestens

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+