Plus Ökostrom-Ausbau

So soll die Energiewende schneller vorankommen

Deutschland will beim Klimaschutz mehr Tempo machen - das geht nur mit deutlich mehr Strom aus Sonne und Wind. Doch zuletzt hakte es bei der Energiewende. Nun haben Union und SPD sich auf eine Reform geeinigt - aber nächstes Jahr geht der Streit weiter.

14.12.2020 UPDATE: 14.12.2020 12:18 Uhr 3 Minuten, 16 Sekunden
Ökostrom
Windräder in der Ostsee zwischen den Inseln Rügen und Bornholm (Dänemark). Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Der Ausbau von Ökostrom-Anlagen in Deutschland soll Fahrt aufnehmen. Union und SPD haben sich auf eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) geeinigt - gerade noch rechtzeitig, damit es zum Januar in Kraft treten kann.

Wichtige Streitpunkte blieben allerdings offen. Ob der für 2030 angepeilte Ökostrom-Anteil noch höher liegen soll als bisher geplant und mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+