Plus Verbraucherschutz

Was tun, wenn die Sendung nicht wie gewünscht ankommt?

Vom zu spät gelieferten Blumenstrauß bis zur zerbrochenen Vase: Beim Versand von Sendungen kann einiges schieflaufen. Was ist dann in welchem Fall zu tun? Eine Übersicht.

20.06.2025 UPDATE: 21.06.2025 06:00 Uhr 3 Minuten, 52 Sekunden
Kommt sie pünktlich, unbeschädigt und am richtigen Ort an? Nicht immer geht bei Brief- und Paketsendungen immer alles glatt. Gut zu wissen, was dann zu tun ist. Foto: Sebastian Gollnow/dpa​

Von Christoph Jänsch

Hannover/Bonn. (dpa) Verbeult, verzögert, verloren: Nicht immer geht beim Versand von Brief- und Paketsendungen alles glatt. Einfach so hinnehmen müssen Verbraucherinnen und Verbraucher das in aller Regel nicht. Sieben typische Problemfälle - und Ihre Rechte als Versender und Empfänger.

Fall 1: Sendung geht verloren oder wird nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+