Plus Sensations-Fund im Harz

Neandertaler schnitzte Muster in Riesenhirsch-Knochen

Im Vergleich mit dem Homo sapiens gilt der Neandertaler als primitiv. Doch ein sensationeller Fund im Harz zeigt, dass der Frühmensch zu mehr fähig war als Forscher bislang gedacht hatten.

05.07.2021 UPDATE: 05.07.2021 18:03 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Einhornhöhle
Die Blaue Grotte der Einhornhöhle, die als Schlüsselfundplatz für die Erforschung des Neandertalers im Norden gilt. Foto: Swen Pförtner/dpa/Archivbild

Hannover (dpa) - Forscher haben einen von einem Neandertaler verzierten Riesenhirsch-Knochen in der Einhornhöhle im Harz entdeckt.

Der Fund sei eine Sensation, denn er zeige, dass unser genetisch nächster Verwandter vor mehr als 50.000 Jahren schon erstaunliche kognitive Fähigkeiten hatte, teilte die Universität Göttingen mit.

Lange galt der Neandertaler als vergleichsweise

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+