Plus Künstliche Intelligenz

Studie: ChatGPT meistert Fragen eines US-Medizinexamens

Der Hype um Chatbots hat nun auch die Wissenschaft erreicht. Zumindest könnte ChatGPT im Prinzip Examensfragen beantworten, für die normalerweise eine jahrelange medizinische Ausbildung nötig wäre.

10.02.2023 UPDATE: 10.02.2023 07:40 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden
ChatGPT
Der Text-Roboter ChatGPT konnte bei einem Medizin-Examen mit seinen Antworten in der Regel die vorgeschriebene Mindestpunktzahl erreichen.

San Francisco (dpa) - Der Text-Roboter ChatGPT würde sich in einem Examen für angehende Mediziner in den USA beachtlich gut schlagen.

Die KI-Software konnte bei den drei theoretischen Teilen des United States Medical Licensing Exam (USMLE) unter bestimmten Bedingungen mehrfach die vorgeschriebene Mindestpunktzahl erreichen. Dies berichten US-Experten im Fachjournal "PLOS Digital

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+