Plus Zinsen vom Finanzamt

Steuererklärungen für 2019 einreichen

Die bislang festgesetzten Steuerzinsen der Finanzämter sind in der aktuellen Niedrigzinsphase zu hoch.

08.11.2021 UPDATE: 08.11.2021 14:11 Uhr 57 Sekunden
Hohe Zinsen für Steuernachforderungen sind nicht rechtens. Allerdings heißt das nicht, dass überhaupt keine Zinsen fällig werden. Foto: Benjamin Nolte/dpa

Berlin (dpa) - Sechs Prozent Zinsen - so hoch war der Satz der Finanzämter für Nachzahlungen und Erstattungen. Zu viel, entschied Bundesverfassungsgericht (Az.: 1 BvR 2237/14 u.a.). Die Richter ordneten zugleich eine rückwirkende Korrektur an, die allerdings nur alle noch nicht bestandskräftigen Steuerbescheide für Verzinsungszeiträume ab dem Jahr 2019 betrifft.

Wer für 2019 zur Abgabe

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+