Plus Negativzinsen

Warum Verwahrentgelte der Banken umstritten sind

Zinsen für das Ersparte - das bekommen Kundinnen und Kunden schon lange nicht mehr. Stattdessen erheben immer mehr Geldinstitute Negativzinsen. Dagegen gibt es nun aber Widerstand.

24.11.2021 UPDATE: 24.11.2021 08:31 Uhr 3 Minuten, 30 Sekunden
Die Niedrigzinsphase belastet Sparer zunehmend. Viele Geldinstitute geben inzwischen Negativzinsen einfach weiter. Foto: Boris Roessler/dpa/dpa-tmn

Von Falk Zielke

Berlin (dpa/tmn) - Eigentlich ist das Geschäft einfach: Sparerinnen und Sparer legen ihr Geld bei der Bank an und bekommen dafür Zinsen. Doch das funktioniert so schon lange nicht mehr. Denn in der Niedrigzinsphase müssen die Geldinstitute seit 2014 für ihre Einlagen bei der Europäischen Zentralbank ein Verwahrentgelt zahlen.

Aktuell liegt dieser Einlagenzins bei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+