Plus

Die smarten Haushaltshilfen - Roboter putzen die Wohnung

In der Science-Fiction haben Roboter Hände und Füße. Doch bis heute gibt es keine vergleichbaren Maschinen in unserem Alltag. Viele moderne Roboter im Haushalt wirken eher wie Mega-Käfer.

05.01.2015 UPDATE: 05.01.2015 14:19 Uhr 2 Minuten, 35 Sekunden
Er putzt sie alle weg: Der Putzroboter Scooba von iRobot macht Böden selbstständig sauber. Foto: Monique Wüstenhagen
Von Katja Fischer

Berlin. (dpa) Saugen, Putzen, Spülen – viele Dinge, die im Haushalt erledigt werden müssen, sind auf die Dauer lästig. Wie schön wäre es, wenn ein Roboter das erledigen könnte. "Das ist längst keine Utopie mehr", sagt Claudia Oberascher, Projektleiterin der Initiative Hausgeräte+ der HEA – Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung in Berlin. "Es gibt schon zahlreiche

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+