Plus Spurensuche in Berlin

Auf Erich Kästners Spuren

"Emil und die Detektive" oder "Fabian": Die Bücher von Erich Kästner sind Klassiker. Viele seiner Geschichten spielen 
in Berlin, wo der Autor in den 1920ern und 30ern hochproduktiv war.

26.09.2018 UPDATE: 29.09.2018 06:00 Uhr 3 Minuten, 42 Sekunden
Erich Kästner ist auch heute noch im Stadtbild präsent. Das Wandbild an einem Spielplatz in der Motzstraße erinnert an seine Geschichte „Emil und die Detektive“. ​Foto: Alexandra Stahl

Von Alexandra Stahl

Erich Kästner ging es wie auch heute vielen jungen Leuten: Er wollte in Berlin leben. "Bin sehr fröhlich, wieder mal in diesem Radaunest zu sein", schrieb der Schriftsteller seiner Mutter im Sommer 1926 auf einer Postkarte. An Silvester kam der damals 27 Jahre alte Dresdner zurück in die Hauptstadt und teilte der Mutter mit: "Berlin ist das einzig Richtige.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+