Plus Sch(m)utz

Wenn Sonnencremes das Meer vergiften

Die in chemischen UV-Filtern enthaltenen Stoffe zerstören Korallenriffe

01.08.2019 UPDATE: 03.08.2019 06:00 Uhr 2 Minuten, 15 Sekunden

Sonnenschutz ist wichtig für die Haut, denn UV-Strahlen können Krebs begünstigen. Dabei muss der Lichtschutzfaktor gar nicht so hoch sein. Foto: Getty

Von Tinga Horny

Das Leben, auch das Urlaubsleben, steckt voller Haken und Ösen. Bis vor Kurzem war Braunwerden am Strand dank wasserfester Hi-Tech-Sonnencreme mit XXL-Lichtschutzfaktor risikolos möglich. Nun jedoch heißt es, wer sich mit dieser Schutzschicht im kühlen Nass erfrischt, der schadet der Umwelt. Und zwar in einem Maße, dass Tropenparadiese wie Hawaii und Palau im Pazifik,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+