Plus Verhütung

On-Off-Einnahme der Pille kann Thromboserisiko erhöhen

Wer darüber nachdenkt, hormonelle Verhütungsmittel abzusetzen, sollte dann nicht hin und her wechseln.

16.09.2022 UPDATE: 16.09.2022 09:49 Uhr 45 Sekunden
Wer darüber nachdenkt, die Pille abzusetzen, sollte sich vorab über Alternativen informieren. Denn nimmt man sie nach mehrmonatiger Pause doch wieder ein, kann sich das Thromboserisiko erhöhen. Foto: Andrea Warnecke/dpa

München (dpa) - Ob es nun der Kinderwunsch ist oder die Entscheidung für ein anderes Verhütungsmittel: Gründe, die Pille abzusetzen, kann es viele geben. Doch sie einfach mal zur Probe nicht mehr zu nehmen, nur um kurz darauf wieder einzusteigen, ist keine gute Idee.

Denn im ersten Jahr der Einnahme besteht das höchste Risiko für eine seltene, aber schwere Nebenwirkung hormoneller

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+