Plus Fit in den Frühling

Was gegen Seitenstechen hilft

Vor dem Sport aufwärmen - Langes kontrolliertes Ausatmen kann den Schmerz lindern

13.03.2019 UPDATE: 14.03.2019 06:00 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Fast jeder Sportler hat es schon mal erlebt: Mitten im Lauftraining schießt plötzlich der Schmerz in die Flanke. Meist verschwindet das Seitenstechen nach kurzer Zeit wieder. Foto: dpa​

Von Matthias Jung

Fast jeder kennt Seitenstechen. Die Ursache allerdings ist wissenschaftlich bis heute nicht geklärt. Dafür lässt sich recht einfach vorbeugen und gegensteuern, wenn es plötzlich in der Seite sticht.

Weil die Forschung bisher nicht abschließend nachweisen konnte, woher das Seitenstechen kommt, gibt es verschiedene Erklärungsansätze. Die laut Prof. Klaus Völker,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+