Plus Buddeln, jäten, pflanzen

Gartentherapie ohne Medikamente

Schon in der Antike dachte man, dass Gartenarbeit sich positiv auf die Psyche auswirken könne. Heute nutzen Therapeuten das Buddeln, Pflanzen und Jäten auch, um viele andere Beschwerden zu lindern.

08.06.2022 UPDATE: 08.06.2022 10:15 Uhr 3 Minuten, 2 Sekunden
Im «Grünen Behandlungszimmer» des Evangelischen Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge pflanzt eine Patientin zusammen mit der Gartentherapeutin Steinrosen ein. Foto:dpa

Von Anja Sokolow

Berlin/Hattingen (dpa) - Vorsichtig nimmt Christel Haas eine Steinrose auseinander und pflanzt die einzelnen Rosetten nach und nach in die feuchte Erde einer Anzuchtschale. "Es beruhigt mich und es macht mich froh, wenn ich Pflanzen wachsen sehe", sagt die 88-Jährige Berlinerin. Einen eigenen Garten hat sie schon länger nicht mehr. Die Rentnerin ist

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+