Plus

Wenn Tag und Nacht durcheinander geraten und Schlafen zum Zwang wird

Schlafen ist schön – solange es nicht zum Zwang wird. Von 10 000 Menschen leiden bis zu 5 Männer und Frauen in Deutschland unter der Schlafkrankheit Narkolepsie. Sie schlafen tagsüber plötzlich ein, und werden nachts häufig wach. Eine Heilung gibt es bisher nicht.

29.01.2013 UPDATE: 29.01.2013 10:14 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Ein Narkolepsie-Patient gähnt in einem Schlaflabor im Universitätsklinikum Münster. Foto: dpa
Von Marie Rövekamp

Münster. (dpa) Markus hat immer gerne geschlafen. Wenn der Wecker morgens klingelte, drehte er sich oft noch einmal um und döste fünf Minuten weiter. Dieses kurze Schlummern liebte er so lange, bis er vor einem Jahr nicht mehr richtig wach geworden ist. Irgendwann schaffte es Markus kaum noch, mit offenen Augen ins Badezimmer zu gehen. Er nickte plötzlich beim Abendessen ein,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+