Plus

Ernährung kann Pseudoallergien auslösen

Ob Tiefkühlpizza, Tütensuppe oder Döner: Fast Food und Fertigprodukte sind bei den Deutschen sehr beliebt. Doch längst nicht jeder verträgt die Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Pseudoallergien können die Folge sein.

26.02.2014 UPDATE: 26.02.2014 08:29 Uhr 2 Minuten, 50 Sekunden
Fast Food ist beliebt - doch nicht jeder verträgt die enthaltenen Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Pseudoallergien können die Folge sein. Foto: dpa
Von Marc Herwig

Wiesbaden. (dpa) Die Haut juckt, die Nase läuft, der Rachen schwillt an. Es fühlt sich an wie eine ganz normale Allergie - und doch finden Ärzte bei manchen Patienten keinerlei Hinweise auf eine allergische Reaktion. In solchen Fällen können sogenannte Pseudoallergien hinter den Beschwerden stecken. Die Symptome sind die gleichen, und doch haben die Beschwerden ganz andere

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+